(06) Mariahilf / Zum goldenen Kreuz


Unbezeichneter Holzstich um 1840(?), knapp beschnitten und auf Karton montiert, 6 x 10 cm. - Die an der Einmündung der Schadekgasse in die Mariahilfer Straße gelegene Lokalität wurde bereits 1665 als Weinhaus etabliert, diente im 18. Jh. als Spielort für Wandertruppen und wurde im 19. Jh. zum beliebten Treffpunkt von Künstlern und Literaten, an dem auch eifrig getanzt wurde. 1827 kam hier der Komponist Josef Strauss, der Bruder des "Walzerkönigs", zur Welt; 1870-72 erfolgte ein Neubau als Hotel (Hotel Kummer) im Stil des Historismus. - Selten.

Vgl. Czeike 3, 611. - Der Geburtsort von Josef Strauss wird in der Literatur meist unrichtig angegeben. Tatsächlich befand er sich hier, heute Mariahilfer Straße 71A.

Order no. 2311-79
€ 100,-

Please click images to enlarge.
To catalog

Orders:
wa@nebehay.com
Tel. +43 1 512 54 66

Shipping prices on request.
Our Terms & Conditions apply.