Macbeth und die Hexen


Radierung von Georg Heinrich Busse nach Joseph Anton Koch, Rom 1836, 22 x 32 cm. - Illustration zur dritten Szene des ersten Akts von Shakespeares Drama: Auf der Rückkehr von einer Schlacht trifft Macbeth mit seinem Freund Banquo auf drei Hexen; sie prophezeien ihm, dass er bald König sein werde. - Mit schmalem Rand um die Bildkante, die ursprüngliche Beschriftung "Macbeth. / Das Original-Gemälde befindet sich im Ferdinandeum in Innsbruck" weggeschnitten; aufgezogen.

Andresen III, 245 f., Nr. 22. - Der aus Tirol stammende Joseph Anton Koch (1768-1839) konnte sich in Italien mit Hilfe eines Stipendiums weiterbilden und wurde in Rom zu einer der herausragenden Persönlichkeiten im Künstlerkreis der sogenannten Lukasbrüder (später als Nazarener bezeichnet). Das 1829 entstandene Gemälde Kochs, hier radiert von dem damals ebenfalls in Italien lebenden und von Koch stark beeinflussten deutschen Künstler Georg Heinrich Busse (1810-1868), gibt mit seiner Gewitterstimmung meisterhaft die dramatische Spannung der Szene wieder.

Order no. 2309-47
€ 300,-

Please click images to enlarge.
To catalog

Orders:
wa@nebehay.com
Tel. +43 1 512 54 66

Shipping prices on request.
Our Terms & Conditions apply.