Chelius, Oscar von, Offizier und Komponist (1859-1923)


Eigenhändiges Musikmanuskript mit Unterschrift, quer-4 (Notenpapier), Corfu/Achilleion, April 1914. - Beginn des Liedes "Aveläuten" (nach Text von Ernst Zahn) mit Klavierbegleitung. - Leichte Faltspur.

Dekorativ und selten. - Chelius erhielt eine gediegene musikalische Ausbildung, wurde jedoch Berufsoffizier in der Preußischen Armee und komponierte daneben lebenslang weiter (Opern, Sinfonien, Kammermusik und Choräle). Er lernte während eines Manövers den späteren Kaiser Wilhelm II. kennen, wurde einer seiner engsten persönlichen Freunde und gestaltete für ihn Musikabende im Berliner Stadtschloss und im Gebäude der Potsdamer Militärakademie, wobei er auf dem Klavier ganze Partituren aus dem Gedächtnis spielen konnte. 1914 wurde er im Rang eines Generalleutnants als Militärbeauftragter an die deutsche Botschaft in Sankt Petersburg versetzt, wo er bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs im August desselben Jahres die deutschen militärischen Interessen am Zarenhof vertrat. - Das Achilleion ist ein 1890-1892 im Auftrag von Kaiserin Elisabeth von Österreich erbauter Palast, den Wilhelm II. 1907 von den Erben der Kaiserin erwarb und zu einem diplomatischen Zentrum umgestalten ließ.

Order no. 2009-7
€ 370,-

Please click images to enlarge.
To catalog

Orders:
wa@nebehay.com
Tel. +43 1 512 54 66

Shipping prices on request.
Our Terms & Conditions apply.