Zita, Kaiserin von Österreich (1892-1989)


Eigenhändiger Telegrammentwurf (Bleistift) mit Unterschrift, 1 Seite, quer-8, ohne Ort und Datum (vermutlich 1919). - An Baronin Malsen in Staad. "... Innigen Dank [für] Telegramm / habe Mama nachtelegrafiert / Brief noch nicht da[.] Herzlichste / Grüsse / Zita." - Oben und unten unregelmäßig beschnitten, Faltspuren.

Staad: heute Ortsteil von Konstanz am Bodensee. Auf ihrer Fahrt ins Schweizer Exil trafen der letzte österreichische Kaiser und seine Frau am 24. März 1919 hier in einem Sonderzug ein und wurden von Zitas Mutter ("Mama") Herzogin Maria Antonia von Bourbon-Parma empfangen. Karl und Zita nahmen in Schloss Wartegg auf dem Rorschacherberg Quartier, ein Teil ihres Gefolges wurde in Staad untergebracht. Im Mai übersiedelte das Kaiserpaar an den Genfersee, von wo aus Karl mit Unterstützung Zitas seinen ersten Restaurationsversuch unternahm.

Order no. 2105-100
€ 560,-

Please click images to enlarge.
To catalog

Orders:
wa@nebehay.com
Tel. +43 1 512 54 66

Shipping prices on request.
Our Terms & Conditions apply.